Sonntag, Januar 27, 2013

Lesermail (sexuelle Belästigung)

Ein Genderama-Leser schreibt mir heute zu der aktuellen Debatte um Rainer Brüderle:

Es sollte nicht mehr Aufmerksamkeit erregen als ein umgefallener Sack Reis in China. Aber die einseitige Berichterstattung über solche Lappalien wie Brüderles missglückte Anmache oder seine Bemerkung über die Körbchengröße von Kühen macht mich mittlerweile wütend.

Diese Laura Himmelreich ist nicht bedroht worden. Er ist nicht über sie hergefallen. Sie ist nicht von ihm abhängig. Sie stand nie macht- und hilflos da. Sie ist nicht traumatisiert worden wie bei einer Vergewaltigung, einem Einbruch oder einem Überfall. Sie ist nur genervt worden. Vor einigen Jahren wurde ich genervt, ja, wirklich: Zur Zeit der Bundestagswahl musste ich bei der Fahrt zum Arbeitsplatz 23 Mal die Visage von Angela Merkel erblicken!

Was diese Frau da erlebt hat – vorausgesetzt es ist überhaupt wahr – aist geradezu lächerlich im Vergleich zu dem, was Ottonormalverbraucher/in tagtäglich erlebt: angefangen von Mobbing in der Schule, Konformitätsdruck mit Markenklamotten, Notenangst, Zukunftsangst und drohende Arbeitslosigkeit, Mobbing durch die deutsche Bürokratur, erfolglose Bewerbungsmarathons, Zwang zu sinnlosen Tätigkeiten am Arbeitsplatz, ständige Erreichbarkeit, innere Kündigung, Burnout, Abhängigkeit vom Arbeitgeber und Angst vor Entlassung. Zeig mir den Menschen, der nicht mehrere der o.g. Sorgen mit sich herumträgt! Darüber sollte gesprochen werden und nicht über Luxusprobleme von Prinzessinnen!

Solche Diskussionen waren es auch, die seit meiner Jugend mir Angst vor sexueller Anmache eingeimpft haben. Sie sind mit Schuld an unfreiwilliger Partnerlosigkeit Hunderttausender Männer und Frauen.

kostenloser Counter