Lesermails (Abschalten der Kommentarfunktion)
Auch das langfristige Abschalten der Kommentarfunktion in Genderama wird zumindest von denjenigen, die mir deswegen bisher geschrieben haben, durchgehend begrüßt. Mich verblüfft das, weil damit ja letzten Endes wertgeschätzt wird, dass ich einen bestimmten kostenlosen Service jetzt nicht mehr anbiete. Aber die Tatsache, dass ich der Meinungsfreiheit bewusst sehr großen Spielraum gegeben habe, scheint so manchen Leser auch abgeschreckt zu haben. Hier ein paar Auszüge, aus den Mails, die mich seit gestern erreichten:
Bitte lass die Kommentarfunktion ausgeschaltet! Der Hauptgrund, Dein Blog nicht zu verlinken waren die teilweise sehr niveaulosen Kommentare. Ich tat mir schwer anderen zu sagen "Lest Euch das mal durch", wenn als Reaktionen dann "Ja, wunderbar, da wird auf Frauen fröhlich geschimpft" zurückkam.
Es ist einfach nicht ersichtlich, inwieweit der Blog-Ersteller (also Du) bestimmte Kommentare fördert, unterstützt, verbreiten will. Daher: behalte die Qualität Deines Blogs bei und lass Kommentarwütige in deren Foren darüber schreiben. Damit kann jeder seine Meinung dazu abgeben, Dein Blog aber wird damit nicht in Zusammenhang gebracht.
ich muss sagen, dass ich den entschluss, die kommentarfunktion deaktiviert zu lassen für absolut positiv halte. einige kommentare waren durchaus interessant und haben einiges zur allgemeinbildung beigetragen. leider häuften sich in letzter zeit grauenvolle kommentare. (...) radikale feministische kommentare bestätigten ja nur eine bestehende meinung und fielen von daher nicht so unangenehm auf. die radikalen aussprüche einiger männer waren hingegen dermaßen penetrant, dass ich kurzzeitig mit dem gedanken spielte, den blog generell nicht mehr zu lesen (da man ja, selbst wenn man sich vornimmt keine kommentare zu lesen, diese trotzdem liest).
Habe gerade deine Mitteilung bzgl. der Abschaltung der Kommentarfunktion gelesen und mich ebenfalls über die Zustimmung gewundert. Erstaunlich, dass doch soviele Leute das begrüßen. Das Intelligenzniveau der letzten (anonymen) Kommentare ließ eigentlich nicht hoffen, dass es zu soviel Zustimmung kommen würde. Es war, wie du selber weißt und was ja auch der Anlass für die Abschaltung war, zuletzt unterirdisch. Dabei ist es müßig zu spekulieren, von welcher Seite die seinerzeitige Beleidigung gekommen ist; will sagen: Der Feind liest ja auch mit.
Wie auch immer: Selbst wenn bestimmte, hier nicht näher genannte Personen ihren Unmut über die Abschaltung bezeugen, so ist doch wohl klar, dass die gesammelte Meute (also überwiegend die vielen Anonymen, die in den letzten Wochen zum Blog hinzu gestoßen waren) zukünftig geschlossen über Selene hergefallen wären, selbst wenn sie seinerzeit das Opfer der üblen Beleidigung gewesen ist. So hast du ein junges Frauenherz vor den Grausamkeiten der maskulistischen Frontsoldaten gerettet. Ist doch auch was Schönes.
Trotzdem ist's schade; also rein persönlich gesehen. Eine Weile fand ich es echt klasse, bei dir zu schreiben. Aber leider scheint das Los der Bekanntheit solcher Geschlechterforen zu sein, dass mit der Zeit mehr und mehr Geiferer auftauchen. Deshalb habe ich mich zurückgezogen; deshalb und wegen fehlender Zeit, die solche Leute normalerweise an sich binden. Schlichtweg genervt von diesen Subjekten, habe ich auch keine große Lust, in anderen Foren zu »diskutieren«. Die hat nämlich das Schicksal der mentalen Verrohung längst ereilt und man findet sich nur allzu schnell in Spiegelgefechten mit Egomanen wieder. Deshalb (aus rein persönlicher Sicht) bedaure ich die Abschaltung - und bin trotzdem dafür.
<< Home