Fall Herman: Stellungnahme von Ruprecht Polenz
Nach tausenden vor allem über das Internet geäußerten Protesten sowie Mahnwachen vor dem ZDF und Einzelgesprächen mit Mitgliedern des Fernsehrates liegt seit gestern nachmittag eine öffentliche Stellungnahme von Ruprecht Polenz, dem Vorsitzenden des ZDF-Fernsehrates, vor. Darin heißt es unter anderem:
Der Programmausschuss hat die Sendung als nicht gelungen bewertet. Wie in der öffentlichen Diskussion kamen auch hier unterschiedliche Gesichtspunkte zum Tragen. Auf der einen Seite wurde grundsätzlich die Einladung von Eva Herman kritisiert, auf der anderen Seite die Zusammensetzung der Gäste-Runde sowie die Gesprächsführung. (...) Nach der abschließenden Erörterung im Plenum des Fernsehrates am 07.12.2007 wird das ZDF mit Zustimmung des Ausschusses das Online-Forum zu dieser Sendung alsbald schließen.
Im ZDF-Forum wurden und werden vom Tag der umstrittenen Kerner-Sendung bis heute die Probleme, die das ZDF mit der Meinungsfreiheit zu haben scheint, scharf kritisiert.
Solange dieses Forum noch existiert, kann man die komplette Stellungnahme sowie die Reaktionen darauf hier nachlesen.
Seit einigen Wochen besteht bereits ein privates Forum für die Bürgerproteste gegen den derzeitigen Zustand der deutschen Medien.
Labels: Eva Herman, Medien, Meinungsfreiheit
<< Home