Donnerstag, Oktober 25, 2007

Ex-Freundin verprügelt Ville Vallo

Gewalt gegen Männer ist nach einer Pilotstudie des Bundesministeriums für Familie ein unterschätztes, weil oft aus Scham verschwiegenes Problem. Der HIM-Frontmann Ville Valo musste 2004 nach einem Angriff seiner Ex-Freundin fast seine erste Amerikatour absagen.


Diesen Artikel auf laut.de finde ich sehr interessant, weil er – obwohl er mit Männerrechten gar nichts weiter zu tun hat – ebenso selbstverständlich eines unserer Themen einbaut, wie in viele andere Texte automatisch feministische Statements einfließen. So heißt es gegen Ende:

Dabei steht Ville Valo mit seinen Erfahrungen nicht allein da. Von den etwa 200 zu häuslicher Gewalt interviewten Männern haben ungefähr fünf Prozent mindestens einmal eine Verletzung erlitten. "Der gleiche Anteil von Männern hat bei einer oder mehreren dieser Situationen schon einmal Angst gehabt, ernsthaft oder lebensgefährlich verletzt zu werden. Kein einziger der Männer, die angeben, häusliche Gewalt durch die Partnerin erfahren zu haben, hat die Polizei gerufen, obwohl einige der Meinung waren, dass die Partnerin dafür bestraft werden sollte", heißt es in der Pilotstudie weiter und die Autoren rufen dazu auf, endlich offen über das Thema zu sprechen.


Herzlichen Dank an J. A. für den Link!

Labels: ,

kostenloser Counter