Mittwoch, April 29, 2015

Protein World zeigt feministischen Vandalen den Stinkefinger – mit Erfolg

Die stark feministisch geprägte Website Distractify berichtet über den Vandalismus von Feministinnen gegen die Werbeplakate von Protein World. Allerdings ist der Beitrag von der Haltung geprägt, dass diese Werbung auch wirklich schlimm und sexistisch sei, der Vandalismus wird als "brillant" bewertet – und der Beitrag enthält zum Schluss einige Empörung darüber, dass die angefeindete Firma auf den feministischen Terror mit flapsigen Antworten reagiert. Damit tut es Protein World der deutschen Firma True Fruits gleich, die die selbstgerechten Social Justice Warriors ebenfalls auflaufen ließ und damit eine breite Berichterstattung bis hin zum FOCUS erntete.

Ähnlich wie True Fruits scheint auch Protein World davon zu profitieren, dass man sich dort von den Vandalen nicht beeindrucken lässt. Das berichtet das Marketing Magazine:

The past four days have seen one of the most effective and innovative pieces of brand marketing in living memory. It has bred "brand fans" by the thousand in an age where that term is sorely overused, and exploded the brand’s social following.

It has turned a £250,000 media spend into a viral phenomenon. It has made a little known brand a household name in the circles it cares about. It has reaped £1million in direct sales revenue.

(...) In fact, so polarising is the work that the brand is more likely to receive a letter bomb than a Lion – and therein lies its greatness.

(...) Seemingly having swallowed whole the axiom that doing the opposite of what everyone else does is good marketing, it has chosen not only to avoid apologising, but also to go on the counter attack with an acerbic wit that is nothing short of shocking to anyone familiar with branded social content.

(...) What Protein World has done is become one of the first high-profile brands ever to show genuine integrity, and it is reaping the rewards.


Diese "Belohnungen für Integrität" sehen so aus, dass das Unternehmen nicht nur an Bekanntheit gewinnt, sondern zum Beispiel über Twitter auch starken Zuspruch erhält mit Tweets wie

stay #strong @Protein World, you guys are doing nothing wrong. self improvement should not be demonized


In dem Artikel des Marketing Magazine heißt es weiter:

Protein World has paid a price, of course – it is now also hated, a claim that few brands can make nor would want to.

It is, however, a calculated hatred, as those people out there who disapprove of Protein World’s brand of vanity-oriented self improvement are pretty unlikely to be purchasing its products anyway.

In a world where brands are still living with a 20th century mindset of trying to be all things to all people, having particular character and meaning is an increasingly valuable commodity.

(...) These are the polarising brands – strong stomachs, the capacity to be hated, and a pretty robust set of community managers. Expect to see more of them.


Nach den Marketing-Erfolgen von True Fruits und Protein World erwarte ich tatsächlich, mehr solcher Kamapgnen zu sehen: Kampagnen, die Feministinnen zeigen, wohin sie sich ihren narzisstischen Hass, ihre Opferverknalltheit und ihre Intoleranz stecken können. Zahllose Menschen sind von der Dauerempörung einiger krakeelender Sturmtrüppler inzwischen genervt ohne Ende. Eine Firma, die diesem Druck standhält, gewinnt schnell ihren Respekt und ihre Unterstützung.

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