Dienstag, Mai 12, 2015

Alan Posener: Wie unabhängig ist die "Süddeutsche Zeitung"?

Macht das Modell SZ-WDR-NDR Schule, etwa indem weitere ARD-Sender oder das ZDF mit anderen Zeitungen kooperieren (Spiegel? Stern? Zeit? FAZ?) dürfte die – ohnehin nicht sehr ausgeprägte – Neigung der privatwirtschaftlich betriebenen Presse, Kritik an den Staatsmedien zu üben, gegen Null gehen. Wir hätten den Fall eines staatsmonopolistisch organsierten Kapitalismus im Medienbereich. Die Pegida-Rufe von der "Lügenpresse" würden dann in weiteren Kreisen Gehör finden, und nicht ganz zu Unrecht.


Man könnte ja auch mal versuchen, innerhalb des Konglomerats Süddeutsche Zeitung, WDR und NDR Ideologiekritik am Feminismus aufzutun. Wenn ich da an die letzten 15 Jahre zurückdenke, kann ich mich an gerade mal einen einzigen Beitrag erinnern.

Hier findet man den vollständigen Beitrag von Alan Posener.

kostenloser Counter