Dienstag, April 14, 2015

Lesermail (Tschechien, Krankenstand)

Einer meiner Leser schreibt mir zu zwei verschiedenen Punkten – zum einen über Geschlechtergerechtigkeit in Tschechien:

Wie ich eben auf Tagesschau.de gelesen habe, wird in Tschechien über die Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert und es soll eine Musterung aller Volljährigen stattfinden. "Wirklich aller?", werden sich die meisten Genderama-Leser wohl fragen. Und die Antwort ist: "Die Musterungen werden für alle volljährigen Männer und Frauen eine Pflichtveranstaltung." (Ministerpräsident Bohuslav Sobotka) :)

Ich find zwar schade, dass man über so etwas wie die Wehrpflicht nachdenkt (oder nachdenken muss?), aber, dass die Geschlechter hier anscheinend wirklich gleich behandelt werden, dieses Detail hat mich im Positiven überascht.


Zum anderen berichtet mein Leser:

Vor einigen Tagen hatten Sie einen Post auf Genderama, in dem es um den Krankenstand von Männern und Frauen in der Versicherungsbrache ging. Nach kurzem Googlen habe ich festgestellt, dass es da übrigens auch allgemeinere, nicht nur auf die Versicherungsangestellten bezogene Zahlen gibt, die den Unterschied bestätigen (wenn auch die Zahlen erstaunlicherweise für beide Geschlechter viel niedriger ist): "Der Krankenstand der weiblichen Versicherten ist mit durchschnittlich 4,5 Prozent – wie auch in den Vorjahren – höher als der der männlichen Versicherten (3,7 Prozent). Wie der Altersverlauf zeigt, liegt der Krankenstand der Frauen etwa ab dem 22. Lebensjahr über dem der Männer."

kostenloser Counter