Sonntag, Dezember 14, 2014

Der Vortrag, den die Bundeswehr lieber unter den Teppich kehren möchte

Bereits im Jahr 2012 wurde auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe chirurgisch tätiger Sanitätsoffiziere (ARCHIS) ein Vortrag gehalten, in welchem die Praxis der Intimuntersuchung bei Männern zum ersten Mal offen kritisiert und mit den aktuell niedrigen Bewerberzahlen in Zusammenhang gebracht wurden. In der 8-9/2012er-Ausgabe der "Wehrmedizinischen Monatsschrift" wurden alle auf der Jahrestagung gehaltenen Vorträge publiziert – bis auf den brisanten über die Praxis der männlichen Intimuntersuchung bei Musterungs- und Einstellungsuntersuchungen. Dieser bisher unter Verschluss gehaltene Vortrag ist nun an die Öffentlichkeit gelangt und spricht die Missstände innerhalb des Sanitätsdienstes der Bundeswehr an, welche Verteidigungsministerin von der Leyen erneut unter Rechtfertigungsdruck stellen dürften.


Hier findet man den vollständigen Text und einen Link zu dem Vortrag. Da sich der erste Link nicht auf jedem Gerät problemlos öffnen lässt, gibt es einen Alternativlink zu dem Powerpoint-Vortrag hier.

kostenloser Counter