Dienstag, Oktober 07, 2014

Feministischer Teilerfolg: Männer sollen nachts in den Wohnungen bleiben

Als Teil einer Kampagne zum Schutz der Frauen lanciert die kolumbianische Stadt Bucaramanga am 9. Oktober die erste Frauen-Nacht. Männer müssen sich von den Strassen fernhalten. (...) Männer, die sich auf den Strassen aufhalten, müssen eine "Bewilligung für gutes Benehmen" des Bürgermeisters mit sich führen. Diese soll angeben, warum sie sich auf der Strasse aufhalten. (...) Ähnliche Versuche gab es auch in Europa: So versuchte eine spanische Stadt im Jahr 2003 eine Ausgangssperre für Männer einzuführen – mit wenig Erfolg.


Es ist schön zu erfahren, dass Strafen für Zuwiderhandlungen wenigstens nur "symbolisch" verteilt werden ... Insofern ist diese Entwicklung also wohl nur ein halber Sieg für das feministische Lager, und der Kampf ist noch für lange Zeit notwendig.

Die Schweizer Zeitung 20 Minuten berichtet.

kostenloser Counter