Samstag, Februar 08, 2020

FDP Thüringen will feministisches Wahlrecht abschaffen – News vom 8. Februar 2020

1. Im Juli letzten Jahres wurde im Bundesland Thüringen mit einem sogenannten "Paritätsgesetz" das feministische Wahlrecht beschlossen, das verschiedene Verfassungsrechtler kritisch beurteilen. Wie die Thüringer Grünen über Twitter melden, hat die Thüringer FDP, die in diesem Bundesland aktuell den Ministerpräsidenten stellt, einen gestern im Landtag verteilten und am 22. Januar erstellten Gesetzesentwurf eingebracht, der das feministische Wahlrecht wieder aufheben soll. Auf Twitter wird nun heftig diskutiert, ob dieser Gesetzesentwurf ein Skandal oder aus verfassungsrechtlichen Gründen dringend notwendig ist.

Wie es mit diesem Gesetzesentwurf weitergeht, kann ich nicht vorhersagen. Ich habe irgendwo läuten hören, die FDP Thüringen hätte gerade ganz andere Probleme. Weiß jemand Genaueres?

(Ich bin wirklich gespannt, wie viele Mails ich jetzt bekommen werde, die mir das erklären.)



2. In Berlin gibt es mindestens 2000 Obdachlose. Zumindest wurden so viele bei einer Zählung erfasst: Die tatsächliche Zahl dürfte deutlich höher sein. 84 Prozent der gezählten Obdachlosen sind Männer.



3. Das Blog Uepsilonniks zeigt, welche Kommentare jetzt.de zensiert.



4. Die englischsprachige Ratgeber-Website "Ask Men" hat einen Beitrag darüber veröffentlicht, wie man in unserer männerfeindlichen Gesellschaft als Mann ein gutes Leben führen kann. Der naheliegendste Tipp – sich gegen diesen sexistischen Hass zu engagieren, statt ihn einfach hinzunehmen – fehlt leider.



5. Sexismus-Aufschrei des Tages in Liverpool: Auf Wunsch vieler weiblicher Gäste bietet dort ein Restaurant auf seiner Speisekarte einen "Ladies-Teller" mit kleineren Steaks an. Für eine Reihe von Kommentatoren auf Twitter stellt das "ein komplett neues Ausmaß an Sexismus" dar.

kostenloser Counter