Freitag, Dezember 14, 2018

Katharina Barley blamiert SPD mit ihrem Männerhass – News vom 14. Dezember 2018

1. "Die Männer haben den Unfug angerichtet und die Frauen müssen aufräumen" – mit diesen Worten trompetete Justizministerin Katharina Barley ihr simpel gestricktes Weltbild im Bundestag. Die SPD, die sich von so viel Schlichtheit eigentlich zu Tode blamiert fühlen müsste, setzt diesen Populismus prompt auf Twitter: @katarinabarley erklärt den #Brexit in einem Satz. Über tausend Leser aus der Zielgruppe für solche Sprüche äußern ihre Zustimmung und halten den Brexit ebenfalls dadurch für erklärt. Medien wie die "Tagesschau" verbreiten das sexistische Statement über Facebook. Auch die "Bild" berichtet darüber, fügt aber hinzu:

Beim Referendum stimmte rund die Hälfte der Frauen FÜR den Austritt aus der Europäischen Union – je nach Umfrage sind es mal 49 Prozent, mal 51 Prozent.


Marc Serrao von der Neuen Zürcher Zeitung übersetzt Barleys Statement so:

Liebe Männer (vor allem die alten und die weißen), nachdem viele Bürgerinnen und Bürger uns schon freiwillig den Rücken gekehrt haben, möchten wir Sie nun alle bitten, uns künftig auch nicht mehr zu wählen. Sie machen eh nur Mist. Herzlich, Ihre SPD.




2. Jetzt berichtet doch noch ein Journalist über das Verhältnis der Jusos zum Thema Abtreibung: Jan Fleischhauer. Er zieht das Fazit: "Eine Partei, in der Menschen niedergemacht werden, weil sie ihre moralischen Bedenken äußern, hat jedenfalls ein Problem, das weit über sinkende Umfragen hinausgeht."

kostenloser Counter